Ökoprofit

Ökoprofit ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft mit dem Ziel der Betriebskostensenkung unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen (u. a. Wasser, Energie). 

Nach ca. einjähriger Projektdauer werden die Betriebe anhand eines Kriterienkatalogs (Vorlage eines Abfallwirtschaftskonzeptes, erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen, ambitioniertes Umweltprogramm, Umweltpolitik, Umweltteam, Verwendung von Kennzahlen etc.) geprüft und von der Stadt für ihre Leistungen ausgezeichnet. 

ECOCAMPING Auszeichnung

Was bedeutet diese Auszeichnung und warum ist sie so wichtig? 

Unser Platz wurde durch einen Vor-Ort-Check von Umwelt- und Naturschutz durch einen ECOCAMPING Berater geprüft. Daraus wurde ein Maßnahmenplan zu den Zielen de sLeitbilds mit mindestens 10 Verbesserungen für die folgenden drei Jahre erstellt. Das Leitbild von ECOCAMPING wurde offiziell durch unsere Geschäftsführung unterschrieben. 

Die Dokumentation des Jahresverbrauchs an Strom, Heizenergie, Wasser sowie der Menge an Restabfall während der letzten drei Jahre incl. CO2-Bilanzierung wurde bei der Prüfung berücksichtigt und wird durch diese Auszeichnung regelmäßig kontrolliert. Die Auszeichnung behält ein Unternehmen nur, wenn die Maßnahmen aus dem Plan eingehalten werden.